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Projekt

Nachfolgend erhalten Sie weitere Erläuterungen zu einzelnen Eingabefeldern der Projektmeldemaske in SURF:

Feldbezeichnung/KontextBemerkung
Titelübersetzung

Sofern das von Ihnen gemeldete Projekt einen fremdsprachigen Projekttitel (z.B. in englischer Sprache) hat, fügen Sie bitte eine deutschsprachige Übersetzung des Titels in das dafür vorgesehene Feld ein. Sofern dem SURF-Bearbeitungsteam keine Übersetzung vorliegt, wird der Originaltitel eigenhändig übersetzt, wodurch es zu Ungenauigkeiten kommen kann, die evtl. nicht im Sinne der jeweiligen Forschungsnehmer sind.

Projektleiter und -mitarbeiter

Die Angaben zur personellen Ausstattung des Projekts dienen vornehmlich der Kontaktaufnahme der an der Thematik interessierten Personen mit den jeweiligen Forschungsnehmern. Darüber hinaus können diese Informationen genutzt werden, um Forschungsnetzwerke bzw. -Cluster zu ermitteln und dienen somit der gesamten Wissenschaft.

markiert die Möglichkeit, weitere Personen hinzuzufügen.

Projektstart und -ende

Das Format für die Eingabe des Projektstarts und -endes ist MM/JJJJ (zweistellige Monatsangabe / vierstellige Jahreszahl). Wenn beispielsweise ein Projekt zum 25. Oktober 2015 startet, sollte somit die korrekte Angabe 10/2015 lauten.

Finanzierung

Bei den Finanzierungsinformationen wird der Name der Geld-gebenden Institution(en) erfragt. Sofern das Projekt durch Eigenmittel finanziert wird, sollte hier auch der Name der Forschungsinstitution aufgeführt werden. Bei Projekten, die durch das BISp gefördert werden ist zusätzlich das Aktenzeichen in das dafür vorgesehene Feld einzutragen.

markiert die Möglichkeit, mehrere fördernde Institutionen aufzuführen.

Kosten

Als Kosteninformation werden die Gesamtkosten (vollständige Fördersumme) des Projekts in Euro als numerischer Wert erbeten. Zwei Nachkommastellen werden bei der Eingabe unterstützt. Bei der späteren Ausgabe im Recherchesystem wird der numerische Wert nicht ausgegeben, sondern einer Kostenkategorie zugeordnet, die zur Anzeige gebracht wird.

Kooperationen

Sofern bei der Projektdurchführung Kooperationen mit einzelnen Personen oder Institutionen eingegangen wurden, können die entsprechenden Informationen hier eingepflegt werden.

markiert die Möglichkeit, mehrere Eintragungen vorzunehmen.

Projektbeschreibung

Die drei Felder Projektziel, Arbeitsplanung und Geplante Ergebnisverwertung werden zur besseren Auswertung und der Übersichtlichkeit halber nun getrennt ausgegeben. Die fokussierten Inhalte beziehen sich auf das ehemalige Feld Inhaltliche Ziele aus den BISp-Datenbanken.

Projekttyp

Die Einträge im Auswahllistenfeld Projekttyp beziehen sich primär auf BISp-geförderte Projekte, werden aber seit dem Jahr 2012 auch bei sämtlichen externen Projektneuaufnahmen bei der inhaltlichen Erschließung durch das SPOFOR-Team vergeben. Sofern einzelne Einträge nicht zutreffend sind, kann im Feld Sonstige Anmerkungen am Maskenende darauf Bezug genommen werden und eine passendere Bezeichnung vorgeschlagen werden. Das für die inhaltliche Erschließung zuständige Team wird die Begrifflichkeiten auf eine Normalisierung hin prüfen und über eine potentielle Aufnahme in die Auswahlliste entscheiden.

Weitere Einordnungsfelder

Bei den sechs folgenden Auswahlfeldern (Theoretische Einordnung, Zielgruppe, Sportart, Untersuchungsdesign, Datenerhebung und Datenauswertung) sind Mehrfachnennungen möglich und erwünscht. Sie sollen eine tiefere Erschließung und damit Durchdringung des inhaltlichen Bezugs ermöglichen.

Angaben zu Rohdaten

Im Feld Datensätze sollen die erhobenen und ausgewerteten Datensätze (z.B. Stichprobengröße, Auswahlverfahren etc.) beschrieben werden. Im folgenden Feld zur Primärdatennachnutzung soll beschrieben werden, ob diese Datensätze beispielsweise für wissenschaftliche Sekundäranalysen zur Verfügung gestellt, also nachgenutzt werden können.

Publikationen

Im Feld Veröffentlichungen tragen Sie bitte die Publikationen ein, die aus dem Projekt hervorgegangen sind (auch Publikationsvorhaben, die sich beispielsweise noch im Druckprozess befinden, können hier vermerkt werden). Bitte nutzen Sie für Ihre diesbezüglichen Meldungen idealerweise die Zitierregeln der dvs, die ab Seite 5 im Dokument "Richtlinien zur Manuskriptgestaltung in der Sportwissenschaft" erläutert werden.

markiert die Möglichkeit, mehrere Eintragungen vorzunehmen.

Transferleistungen

Hier können Informationen zu Vorträgen, unpublizierten Arbeitspapieren, Fortbildungsveranstaltungen, Postern sowie anderen Transfermaßnahmen eingetragen werden.

Kontaktinformationen

Die letzten drei Felder der Eingabemaske dienen lediglich internen Zwecken. Sofern es Unstimmigkeiten bei der Überprüfung der gemeldeten Datensätze gibt, kann das SPOFOR-Team sich mit einer offiziellen Kontaktperson in Verbindung setzen, um bestehende Fragen abzuklären. Des Weiteren ermöglicht das Feld Sonstige Anmerkungen, dem SPOFOR-Team weitere Hinweise für die Übernahme in die Datenbank mitzugeben, z.B. favorisierte Schlagworte.

Sofern Sie bei Ihren Eingaben zusätzliche Auskünfte oder Hilfe benötigen sollten, kontaktieren Sie uns bitte über surf@bisp.de.