Navigation und Service

Informationen in leichter Sprache

An dieser Stelle finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Zum Beispiel Menschen,
die nicht so gut lesen können.
Oder Menschen,
die nicht so gut Deutsch können.

Das Sport-Informations-Portal SURF

Das Sport-Informations-Portal SURF ist ein Angebot vom
Bundes-Institut für Sport-Wissenschaft.
Sport-Wissenschaft bedeutet:
Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen forschen
zu Fragen rund um den Sport.
Zum Beispiel:
Wie bleiben wir durch Sport lange gesund?
Oder: Wie verbessern Sportler und Sportlerinnen ihre Leistungen?

SURF ist eine Abkürzung.
SURF bedeutet:
Sport und Recherche im Fokus.
Fokus ist ein anderes Wort für Mittelpunkt.
Mit SURF können Sie nach Informationen suchen.
Das Angebot SURF ist für:
• die Sport-Wissenschaft
• die Politik
• die Sport-Praxis
• an Sport interessierte Menschen

Inhalte von SURF

1. Daten-Banken vom Bundes-Institut für Sport-Wissenschaft
In diesem Abschnitt geht es um die Daten-Banken vom
Bundes-Institut für Sport-Wissenschaft.
Die Abkürzung ist: BISp
Daten-Banken sind Computer-Programme.
Diese Computer-Programme speichern Infos.
In den Daten-Banken vom BISp gibt es Infos zu Sport.

Sie können in den Daten-Banken suchen.
Sie können die Suche einschränken.
Dann bekommen Sie nur bestimmte Infos.
Manche Infos können Sie auf Ihren Computer herunter-laden.
Und manche Infos sind noch nicht in den Daten-Banken vom BISp.

Sie können ein Benutzer-Konto anlegen.
Dann bekommen Sie eine Nachricht,
wenn es neue Infos gibt.

2. Suchen in anderen Daten-Banken
In SURF können Sie nicht nur in den Daten-Banken
vom BISp suchen.
Sie können auch in anderen Daten-Banken suchen.
Diese Daten-Banken erreichen Sie mit der Such-Maschine BASE.
Die Such-Maschine BASE ist von der Uni Bielefeld.

3. Internet-Seite vom BISp
Mit SURF können Sie gleichzeitig nach Infos suchen in
• den Daten-Banken
• und auf der Internet-Seite vom BISp.
Die Ergebnisse von Ihrer Suche sind von
• den Daten-Banken
• und von der Internet-Seite vom BISp.

Das können Sie mit SURF machen
Haben Sie bei Ihrer Suche etwas Interessantes gefunden?
Manche Texte können Sie auf Ihren Computer herunter-laden.
Aber bei manchen Texten geht das nicht.
Möchten Sie den Text trotzdem lesen?
Manche Texte gibt es in Bibliotheken.
Und manche Bücher gibt es in Bibliotheken.
Sie können dort Kopien von den Texten bestellen.
Oder Sie können das Buch aus der Bibliothek ausleihen.

Sie können sich für SURF anmelden.
SURF ist kostenlos.
Sie können dann Profil-Dienste erstellen.
Profil-Dienste bedeutet:
Sie können nach Infos suchen.
SURF speichert, wonach Sie suchen.
Kommen neue Infos in der Daten-Bank dazu?
Dann bekommen Sie eine Nachricht von SURF.
Findet SURF öfter neue Infos zu Ihrer Suche?
Dann bekommen Sie immer wieder Nachrichten.
Und Sie können sich die neuen Infos ansehen.

Sie haben Fragen zu Ihrer Suche?
Dann können Sie unter Hilfe zur Suche Antworten finden.
Die Antworten sind nicht in Leichter Sprache.

Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Das ist unsere E-Mail-Adresse:
surf@bisp.de
Oder Sie können uns anrufen.
Das ist unsere Telefon-Nummer:
02 28 9 96 40 90 47
Wir helfen Ihnen dann bei Ihrer Suche.

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Das Bundes-Institut für Sport-Wissenschaft
möchte die Internet-Seite www.bisp-surf.de barrierefrei machen.
Wir haben getestet:
Ist unsere Internet-Seite barriere-frei?
Das Ergebnis vom Test war:
Unsere Internet-Seite ist noch nicht barriere-frei.
Wir arbeiten daran.
Diese Erklärung haben wir am 1. September 2022 geschrieben.

Diese Bereiche von der Internet-Seite sind
noch nicht barrierefrei:

PDF-Dokumente:
Wir ersetzen die PDF-Dokumente bald durch
barrierefreie Dokumente.

Bilder:
Bilder und Bedien-Elemente haben Alternativ-Texte.
Ein Bedien-Element ist zum Beispiel:
• Ein Feld, in das Sie etwas eintragen können.
Zum Beispiel um nach Infos zu suchen.
• Eine Fläche, die Sie anklicken können.
Manche Bilder und Texte bearbeiten wir noch.
Wir passen die Alternativ-Texte dann auch an.

Alternativ-Texte sind Texte für Menschen mit Seh-Behinderung.
In den Texten steht:
Das ist auf dem Bild zu sehen.
Oder:
So sieht das Bedien-Element aus.
Und das können Sie damit machen.

Manche Bedien-Elemente können
Menschen mit Seh-Behinderung nur schwer benutzen.
Oder gar nicht.

Das ist besonders wichtig für Menschen mit Seh-Behinderung:
Sie müssen alles auf einer Internet-Seite
mit der Tastatur erreichen können.
Dafür müssen die Bedien-Elemente gut zu erkennen sein.

So soll es sein:
Sie gehen mit der Tastatur auf bestimmte Stellen
auf der Internet-Seite.
Die Farbe von den Bedien-Elementen ändert sich.
Daran können Sie erkennen:
• Sie können jetzt etwas in das Feld schreiben.
• Oder: Sie können jetzt die Fläche anklicken.

HTML-Struktur-Elemente:
HTML ist eine Programmier-Sprache.
Mit einer Programmier-Sprache erstellen Menschen Internet-Seiten.
Mit HTML können sie die Struktur von der Internet-Seite bauen.
Struktur heißt:
So ist die Internet-Seite aufgebaut.

Ein paar Teile von unserer Internet-Seite sind noch
nicht barriere-frei.
Das ändern wir noch.

Barriere melden
Haben Sie eine Barriere auf unserer Internet-Seite gefunden?
Dann können Sie uns diese Barriere melden.
Sie können uns dafür anrufen.
Das ist unsere Telefonnummer:
0 22 89 96 40 90 47

Oder Sie schreiben uns eine E-Mail.
Das ist unsere E-Mail-Adresse:
surf@bisp.de

Oder Sie schreiben uns einen Brief.
Das ist unsere Adresse:
Bundesinstitut für Sportwissenschaft
Haus 7
Graurheindorfer Straße 198
53117 Bonn

Schlichtungs-Verfahren
Sie haben uns einen Hinweis gegeben.
Zum Beispiel:
Diese Infos auf der Internet-Seite verstehe ich nicht.

Wir haben den Hinweis bekommen.
Aber es hat sich nichts geändert.
Oder Sie sind unzufrieden mit der Änderung.
Dann können Sie sich an die Schlichtungs-Stelle BGG wenden.
BGG heißt: Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.

Die Schlichtungs-Stelle BGG hilft Ihnen.
Es soll keinen Streit geben.
Es soll keinen Prozess vor dem Gericht geben.
Sie müssen nichts bezahlen.

Soll die Schlichtungs-Stelle Ihnen helfen?
Dann müssen Sie einen Antrag stellen.
Sie können den Antrag auch in Leichter Sprache stellen.
Oder in Deutscher Gebärden-Sprache.

Sie können den Antrag mit der Post schicken.
Das ist die Adresse:
Schlichtungsstelle nach dem BGG
bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin

Sie können auch anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer:
030 18 527 2805

Sie können ein Fax schicken.
Das ist die Fax-Nummer:
030 18 527 2901

Sie können auch eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse:
info@schlichtungsstelle-bgg.de

Mehr Infos zum Antrag finden Sie auf dieser Internet-Seite:

www.schlichtungsstelle-bgg.de
Auf dieser Internet-Seite gibt es auch
Informationen in Leichter Sprache.